Das MEGA "Treffen sich mehrere am 29.02.2024" GC veranlasste mich nach Goslar zu fahren. Wie das Event ablief und was ich mit befreundeten Cachern dort alles erleben durfte, dass erfahrt ihr im vergangenen Blog-Beitrag: HIER. Doch auch das restliche Wochenende verbrachte ich in der schönen Fachwerkromantik-Stadt. Und glaubt mir, hier gibt es so einiges zu entdeckten.
Freitag, 01.03.2024:
Heute hieß es mal wieder früh aufstehen, denn um 07:00Uhr fand schon das erste Event an: GCAK46G - Oberfranken meets Goslar. Hier konnten wir sogar den "FTF" verzeichnen. Pünktlich um 06:45Uhr warteten wir an der Location auf die Ownerin, die sich kurz vor 7 dann auch zu uns gesellte. Nur wenige Minuten später war der Parkplatz dann auch gut gefüllt. 62 Attended Logs sind bisher eingetrudelt.
Auf dem Weg zum Event
Event geloggt!
Nach dem Event gingen wir erstmal zum nahegelegenen Bäcker frühstücken. Übrigens die Kette "Bäcker Wolf" war echt super! Preis-Leistung passt und auch das Personal war trotz voller Bude freundlich und auf Zack. Gut gestärkt ging es dann wieder zurück in die Altstadt von Goslar, hier warten nämlich einige LAB-Caches auf einen, welche wir uns an diesem Tag zur Aufgabe gemacht hatten. 3x 10 Stationen und 10x 5 Stationen LABs plus der LAB mit 10 Stationen von der Festwiese. Ich sag mal so: Jetzt kennen wir Goslar in- und auswendig. Wir sind die Strecke gegen den Uhrzeigersinn gelaufen, euch würde ich jedoch empfehlen den Weg im Uhrzeigersinn zu laufen, dann müsst ihr die beiden in Reihe geschalteten LABs nicht, wie wir, nochmal extra laufen. Auch kamen wir auf unserer Strecke an einigen Tradis vorbei (Multis etc. haben wir links liegen lassen, wir hatten mit den LABS schon genug zu tun). Vorallem der GC8JNPV blieb mir gut in Erinnerung. Nicht nur, weil wir hier ewig suchten, sondern auch weil das Döslein echt putzig war und ich ein solches Versteck vorher noch nie gesehen hatte.
Britta mit ihrem Frühstücksei
Das Frühstück bei Bäcker Wolf war super!
An den beiden Herrschaften kamen wir öfter vorbei.
GC8JNPV
Eines der schönen Fachwerkhäuser
Frühling in der Kaiserpfalz
Kein Cache, aber ein schöner Fund am Wegesrand.
Noch schnell den LAB vom MEGA spielen, bevor dieser archiviert wird.
Alle Postkarten der absolvierten Labs.
Samstag, 02.03.2024:
Erwähnte ich, dass dieses Wochenende sich echt mal wie Urlaub anfühlte? An diesem Tag hieß es tatsächlich mal AUSSCHLAFEN und in Ruhe frühstücken. So starteten wir entspannt in den Tag und da das Nach-Event GCAJ6GQ direkt vor unserer Haustür stattfand konnten wir kurz vor 10 Uhr entspannt die Treppe runter, auf den Marktplatz schlendern. Hier hatten sich schon einige Cacher versammelt, tauschten sich über unser schönes Hobby aus und reichten das Logbuch umher. Neben vielen bekannten Gesichtern konnte ich auch hier wieder viele neue Leute aus der Community kennenlernen.
Mein Team vom Wochenende. V.l.n.r.: TeddyWB, WeinWalker und GeoCamperVan (Christian und Britta)
Das Nach-Event erfolgreich geloggt.
Im großen Pulk ging es dann zum Kurz-Multi GC5ZAPW - Die Himmelsleiter. Dieser Cache führt euch auf den Nordturm der Marktkirche "St. Cosmas und Damian". Auf dem Weg nach oben zum Final erwarten euch  einige sehenswerte Zwischenstopps: Die Glockenstube, das Uhrwerk und die Türmerstube. Dann ein kurzer Halt zur Dosensuche und anschließend geht es noch nach ganz oben, die Aussicht genißen. ECA benötigt ihr für diesen Cache nicht. Lediglich etwas Ausdauer und 3€ genügen für den Aufstieg. Alle Preise und die Öffnungszeiten findet ihr aber auch im Listing des Caches selbst.
Auf dem Weg nach oben.
Mit der Dose auf der Aussichtsplattform
Kurz die Aussicht genießen.
Der Abstieg.
Auf dem Event trafen wir Freunde mit Cacher-Nachwuchs, deshalb ging es nun mit Kinderwagen weiter. Ein kurzer Spaziergang durch die Stadt inkl. ein paar schönen Multis von per4man, nochmal zur Kaiserpfalz und weiter zum Rammelsberg. Auf dem Weg dorthin besuchten wir noch das schöne TB-Hotel GC2YRG0 und den gadged-Cache Angry Birds - GC40HBN. Für den letzteren benötigt ihr übrigens eine 9V-Blockbatterie, die wir dummerweise vergessen hatten und ihn damit nicht loggen konnten. Auf dem Rammelsberg konnten wir dann noch den gleichnamigen Earth-Cache GC1EA1E lösen.
Die erste Begegnung mit dem TB-Hotel.
GC2YRG0
Das Logfoto vom Earth-Cache.
Kurze Pause und eine Bratwurst später verabschiedeten wir unsere Freunde und dann ging es auf eine kleine LP-Tour. Erster Halt: Das Geisterhaus - GC5PW12: Hier steht eindeutig das Indoor-Rätsel im Fokus, doch wurde hier auch ein passendes Final gewählt. Ein kleines, offenstehendes Mausoleum.
Das Geisterhaus - GC5PW12
Fuuuundi im altbewährten Team.
Den Abschluss des Tages bildete dann noch der Bunker LP-09 - GC7H4NZ Dieser 2Stages-1Final-Multi zeigt einem einen ehemaligen DDR-Bunker, der in den 60er Jahren als Ausweichführungsstelle der Kreiseinsatzleitung (KEL) Wernigerode in Kriegs- und Krisensituationen dienen sollte. Im Listing findet man noch weitere spannende Infos zum Bunker selbst und auch ein Link verweist dort zu allgemeinen Infos des Bunker-Typs. Der Multi war schnell gelöst und auch das Final konnte gut gefunden werden.
Beim loggen erwischt.
Sonntag, 03.03.2024:
Und schon sind die 4 Tage in Goslar so gut wie rum. Doch das schöne Wetter an diesem Tag sollte natürlich nochmal genutzt werden. Dafür suchten wir uns die Nordbergrunde - GC9WK7R raus. Diese Runde besteht aus insgesamt 4 Tradis, 17 Kurz-Multis und 3 Mysterys auf ca. 9km Wegstrecke (Rundweg). Die Wege sind überwiegend breit und befestigt, aber nicht geteert und auch gut mit dem Kinderwagen zu abslvieren. Ein kurzes Stück geht jedoch über einen schmalen Trampelpfad durch Geäst. Die Dosen sind einfache Petlinge oder Filmdosen, allesamt aber dank der Hints echt gut zu finden. Auf und neben dem Weg liegen außerdem noch ein paar weitere Caches, die nicht zur Runde gehören. Besonders gut dabei hat mir der  Tradi GC7Q506 an der Granetalsperre gefallen. Hier machten wir kurz Halt zum loggen, Sonne genießen und entspannen. Auf der anderen Seite der Talsperre findet sich auch noch ein earth-Cache, ein LAB, ein Multi und ein weiterer Tradi, diese hatten wir zu diesem Zeitpunkt aber irgendwie so gar nicht auf dem Schirm. Naja ein Grund hier noch einmal her zu kommen!

GeoCamperVan am suchen.
Aussicht vom GC7Q506 bei der Granetalsperre
Fuuundi
WeinWalker beim rätseln, ich war nur seelischer Beistand.
Und dann ging es auch schon wieder nach Hause. Auf dem Heimweg sammelte ich nur noch ein paar Döslein ein und dann war ich auch schon wieder dahoam.
GC5BRFY
Ein weiterer Rastplatz-Tradi.
Fazit:
Ich selbst bin positiv überrascht von Goslar. Ich bin ohne Erwartungen hin gefahren und mit Begeisterung wieder zurück gekommen. Die historische Altstadt verzaubert einen mit kleinen Gassen und vielen Fachwerkhäusern. Das Glocken- und Figurenspiel am Markt (täglich 09:00Uhr, 12:00Uhr, 15:00Uhr und 18:00Uhr hat mich auch täglich verzaubert. Hier lässt sich Erholung und Cachen vereinen. Das Umland bietet zudem auch viele Wander- und Radtouren. Leider sind auch hier die Wälder ziemlich stark dem Borkenkäfer und der Trockenheit in den letzten Jahren zum Opfer gefallen, hoffentlich kann sich dieses Gebiet irgendwann davon erholen.